Mutter Erde! Tränk in meiner Aue
Deine Kinder nun mit frischem Thaue,
Und erquicke diese lechzende Flur!
Selig ist der Unschuld die Natur!
Seite
vor
zurück
Diese hingegen zeigt nichts in ihren düsterm Chor und scharfen spitzen Bogenwinkeln, und Ungeheuern Säulen ohne lebendige Form, und dem Haufen Unsinn von Verzierung als Hölle, Tod und Verdammniß, und einen erschrecklichen Gott der jeden kleinen menschlichen Fehler mit ewigen Quaalen straft, und eine rasende Menge Tröpfe; Fantasten und Betrieger. Inzwischen macht er immer besonders im Anfang eine sehr starke Wirkung auf jeden, wegen seiner koloßalischen Höhe, dem freyen Raum, der durch die Säulen weit weniger als die Pilaster gehemmt wird, und wegen des düstern Lichts der gemahlten Fenster, zumal hinten im Chor; und der Plan überhaupt ist einfach und hat nichts anstößiges im ersten Blick.
Im Zimmer der Psyche aber hat er alle seine Kraft angewendet. Die ganze Geschichte ist an Gewölbe Stück vor Stück nach dem Apulejus vorgestellt, worunter ganz fürtrefliche Bilder; als wie Psyche die Früchte aus einander liest und ihr Ameisen helfen, ein wirklich Raphaelisch Mädchen, und auch fürtreflich gemahlt und bekleidet. Wie Psyche schläft ist eben so schön. Wie sie die Ceres bittet, hat er einen tüchtigen Priap als Gott der Garten angebracht. Es sind hier verschiedne große Kunststücke von Verkürzungen, die aber wegen Mangel an natürlichem Kolorit keine Wirkung machen. Die untern Bilder in Lebensgröße übertreffen aber doch diese Obern; und hier hat sich Giulio seinem eignen Geist überlassen. Ueber den zwey Fenstern nach dem Garten zu hat er zwey äußerst wollüstige Gruppen hingemahlt. Zevs ist gerad im Moment über die Olympia, mit einem Drachenschweif statt der Beine, sonst an allem ein wohlversehener tüchtiger Kerl, herzusteigen; er hält sie schon mit der rechten an der linken Schulter und ist zwischen ihren ausgebreiteten Schenkeln; sie sieht ihm voll Verwunderung doch nicht abgeneigt zu, was er anfangen will. Schaam und Unterleib, und Brüste ist dem Zuschauer ganz frey und nackend wie die Natur vor Augen. Das andre stellt die Pasiphae vor, wie sie in die Kuh steigt; diese hat den Schwanz auf die Seite gehoben, ganz brünstig. Dädalus hilft ihr mit einem geilen Gesichte. Die Figur der Pasiphae ist fürtreflich.
vor
zurück
wilhelm_heinse001014.jpg wilhelm_heinse077003.jpg wilhelm_heinse004004.jpg wilhelm_heinse077002.jpg wilhelm_heinse001008.jpg wilhelm_heinse001012.jpg wilhelm_heinse046002.jpg wilhelm_heinse046003.jpg wilhelm_heinse001010.jpg wilhelm_heinse001009.jpg
J.J.Wilhelm Heinse
wilhelm_heinse001001.jpg