Mutter Erde! Tränk in meiner Aue
Deine Kinder nun mit frischem Thaue,
Und erquicke diese lechzende Flur!
Selig ist der Unschuld die Natur!
wilhelm_heinse001014.jpg wilhelm_heinse009003.jpg
Seite
vor
zurück

Der Verein wurde am 10.12.1996 gegründet und am 27.02.1997 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Ilmenau in Thüringen unter der Nummer 472 eingetragen.

Bereits in den 70- iger Jahren des vorigen Jh. rief unser Ehrenmitglied, der Lehrer Erich Krauß , einen Heinse- Freundeskreis ins Leben.

Zur Gründungsversammlung am 10.12. 1996 waren 16 Heinse- Freunde anwesend, die den Vorstand, bestehend aus 6 Mitgliedern, für jeweils 2 Jahre wählten. Die Bereitschaft von Horst-Jürgen Schadwinkel, den Vorsitz des Heinse- Freundeskreises e.V. zu übernehmen, fand die Zustimmung des Vorstandes.
Er stand dem Heinse- Freundeskreis e.V. drei Wahlperioden vor, danach im Heinse- Jahr bis Oktober 2003.
4 Vorstandsmitglieder, darunter der Vereinsvorsitzende Horst- J. Schadwinkel, kandidierten nicht wieder für eine 4. Wahlperiode. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22.10.2003 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Vereinsvorsitzender wurde Lothar Richter. Lothar Richter schied im Oktober 2005 aus dem Heinse- Freundeskreis aus. In der Mitgliederversammlung am 22.02.2006 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Horst- J. Schadwinkel erklärte sich wieder bereit, den Vorsitz zu übernehmen.

Das Ziel des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Bewusstseins zur Bedeutung des Dichters und Denkers Johann Jacob Wilhelm Heinse in seiner und der heutigen Zeit.

Der Verein wendet sich an alle, die dieses Ziel vertreten und aktiv an der Umsetzung mitwirken möchten.

Der Verein organisiert jährliche Veranstaltungen zu wichtigen Daten im Leben des Dichters und Denkers.

Der Verein unterstützt die Maßnahmen zur Rekonstruktion und Erhaltung der örtlichen Heinse- Gedenkstätten in Langewiesen. Er arbeitet aktiv an einer Dauerausstellung zum Leben und Werk J. J. Wilhelm Heinses.

Der Verein bemüht sich um die Schaffung einer Dokumentationsstelle und Forschungsstätte für den Dichter und Denker J. J. Wilhelm Heinse in seiner Geburts- und Heimatstadt Langewiesen und leistet hierzu eigenständige Beiträge.

Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden, die die Ziele des Vereins und seiner Satzung anerkennt.

Zu "Ehrenmitgliedern" können von der Mitgliederversammlung solche Personen gewählt werden, die sich um die Förderung der Vereinsziele besondere Verdienste erworben haben.

Ehrenmitglieder des Vereins sind:

der Lehrer Erich Krauß, Langewiesen [1998 verstorben]
und
Professor Emeritus, Doctor of Philosophy,
Maximilian Lorenz Baeumer, Rochester, USA [2008 verstorben].
Der Freundeskreis - Johann Jacob Wilhelm Heinse Langewiesen e.V. - stellt sich vor:
wilhelm_heinse004004.jpg wilhelm_heinse009002.jpg
vor
zurück
wilhelm_heinse003003.jpg wilhelm_heinse002002.jpg wilhelm_heinse001012.jpg wilhelm_heinse001011.jpg wilhelm_heinse001010.jpg wilhelm_heinse001009.jpg
J.J.Wilhelm Heinse
wilhelm_heinse001001.jpg