Mutter Erde! Tränk in meiner Aue
Deine Kinder nun mit frischem Thaue,
Und erquicke diese lechzende Flur!
Selig ist der Unschuld die Natur!
Seite
vor
zurück
vor
zurück
Reisen, die Erde und ihre Geschöpfe kennen lernen, ist die natürliche Bestimmung des Menschen: Stille sitzen und Phantasien schmieden, sein unnatürlicher Zustand.

Rheinfall bei Schaffhausen:

Die Natur zeigt sich in ihrer ganzen Größe. Die Allmacht ihrer Kräfte zieht donnernd die kochenden Fluten herab, und giebt den ungeheuren Wassermassen die Eile des Blitzes.

Es ist die allerhöchste Stärke, der wüthendste Sturm des größten Lebens, das menschliche Sinnen faßen können.
Der Mensch steht klein wie ein Nichts davor da, und kann nur bis ins Innerste gerührt den Aufruhr betrachten.
Selbst der Schlaffste muß des Wassergebürggetümmels nicht satt werden können.

Der Perlenstaub, der überall, wie von einem großen wüthenden Feuer herumdampft, und wie von einem Wibelwind herumgejagt wird und allen den großen Massen einen Schatten ertheilt, oder wie gewitterwolkigt macht, bildet ein so fürchterliches Ganzes mit dem Flug und Schuß und Drang, und An und Abprallen, und Wirbeln und Sieden und Schäumen in der Tiefe und dem Brausen und dem majestätischen Erdbebenartigen Krachen dazwischen, daß alle Tiziane, Rubense und Vernets vor der Natur müssen zu kleinen Kindern und lächerlichen Affen werden.
O Gott, welche Musik, welches Donnerbrausen, welch ein Sturm durch all mein Wesen! heilig! heilig! heilig! brüllt es in Mark und Gebein.

Schweiz- Sankt Gotthard :

Aus dem grauen Alterthume der Welt, aus den Ruinen der Schöpfung schreibe ich Ihnen, geliebter Vater Gleim, wogegen die Ruinen von Griechenland und Rom zerstörte Kartenhäuserchen kleiner Kinder, und nicht einmal das sind.

Bester Freund, hier ist wirklich das Ende der Welt. Der Gotthardt ist ein wahres Gebeinhaus der Natur. Statt der Todtenknochen liegen ungeheure Reyhen von öden Steingebürgen, und in den tiefen Thälern aufeinander gehäufte Felsentrümmer da.-
Die Mitternacht weicht von hinnen. Ich komme wieder draußen von der Kälte herein. Das Wollustauge des Himmels, der Morgenstern, blickt am Gebürge herauf. Schauer, wie ein Erdbeben, giengen durch mein Wesen. Ich trat auf und ab leicht wie in Wolken an den Seen, woraus der Ticino rieselt; und nach einem brausenden Wirbelwind, der mir mein losgegangnes
 Haar um den Kopf herumschlug, ward alles so still, bis auf das Geräusch ferner Katarakten, und mich wehte heilig
leis in der Dunkelheit zwischen feuchten Felsen eine Stimme wie von einem Geist an-
Heinsezitate
wilhelm_heinse001014.jpg wilhelm_heinse170003.jpg wilhelm_heinse004004.jpg wilhelm_heinse170002.jpg wilhelm_heinse046003.jpg wilhelm_heinse001008.jpg wilhelm_heinse001012.jpg wilhelm_heinse046002.jpg wilhelm_heinse001010.jpg wilhelm_heinse100002.jpg
J.J.Wilhelm Heinse
wilhelm_heinse001001.jpg