Mutter Erde! Tränk in meiner Aue
Deine Kinder nun mit frischem Thaue,
Und erquicke diese lechzende Flur!
Selig ist der Unschuld die Natur!
Seite
vor
zurück
vor
zurück
Zum 257. Geburtstag Johann Jacob Wilhelm Heinses
(Worte des Gedenkens im Heinse-Park Langewiesen)
Der 15. Februar 2003 ist ein besonderer Tag; mit ihm beginnt in drei eng mit Heinses Leben verbundenen Städten Aschaffenburg, Langewiesen und Mainz eine Reihe von zahlreichen Aktivitäten, Veranstaltungen, Ausstellungen, Kolloquien etc.
Im Jahr 2003 jährt sich zum 200. Mal der Todestag Wilhelm Heinses.

Anläßlich des 250. Geburtstages Heinses fand am 15. Februar 1996 eine Festveranstaltung im Rathaussaal der Stadt Langewiesen statt.Erinnert sei an die Festrede des damaligen Pfarrers Klaus-Dieter Böhme und die Musikgruppe „Erfurter Camerada“, die Tafelmusik aus der Zeit des 18. Jahrhunderts spielte.

Am 15. Februar 2003 wird uns im Rathaussaal Langewiesen Wilhelm Heinse als Musikkenner der italienischen Oper vorgestellt. Gabriele Hierdeis (Sopran), Thorsten Larbig (Klavier), Martin Neubauer (Rezitation) und Christoph Schwandt (Moderation) werden uns Heinses zweiten großen Roman „Hildegard von Hohenthal“ in Wort und Musik „vor Ohren zaubern“. Für Heinse war die bloße Vokalmusik ohne Instrumente das Vollkommene wie es für ihn das „Nackende in der Kunst“ war.
Der Bogen der Heinse-Ehrungen spannt sich vom wissenschaftlichen Heinse-Kolloquium der Stiftung Weimarer Klassik im Mai 1996 unter dem Motto „Ein Mann von großer Seele...ist sich selbst genug“ hin bis zur Vortragsveranstaltung „Wilhelm Heinse – Philosoph und Künstler der Goethezeit“, die im Juni 2003 im Heinse-Haus Langewiesen stattfinden wird.
Für die Stadt Langewiesen, den Heinse-Freundeskreis und alle Heinse-Freunde sind die koordinierten Aktivitäten der drei Städte Aschaffenburg, Langewiesen und Mainz sowie die Neuedition des Heinseschen Nachlasses (s.u.) Ausdruck dafür, daß Wilhelm Heinse zwei Jahrhunderte nach seinem Tod endlich den ihm gebührenden, rechtmäßigen Platz in der Literatur- und Kulturgeschichte gefunden hat.

Abschließend sei auf die im Heinse-Jahr 2003 bisher erschienenen und noch erscheinenden Publikationen hingewiesen:

wilhelm_heinse001014.jpg wilhelm_heinse169003.jpg wilhelm_heinse004004.jpg wilhelm_heinse169002.jpg wilhelm_heinse046003.jpg wilhelm_heinse001008.jpg wilhelm_heinse001012.jpg wilhelm_heinse046002.jpg wilhelm_heinse001010.jpg wilhelm_heinse100002.jpg
J.J.Wilhelm Heinse
wilhelm_heinse001001.jpg