Mutter Erde! Tränk in meiner Aue
Deine Kinder nun mit frischem Thaue,
Und erquicke diese lechzende Flur!
Selig ist der Unschuld die Natur!
wilhelm_heinse001014.jpg wilhelm_heinse016003.jpg
Seite
vor
zurück
wilhelm_heinse004004.jpg wilhelm_heinse016002.jpg
vor
zurück
Thüringer Allgemeine
vom 04. Sept. 2003

Heinse-Ehrung ein Fest

Bürgermeister dankte Freundeskreis und Bürgern

  LANGEWIESEN (it). Am Dienstagabend kam die „Arbeitsgruppe Heinse-Ehrung 2003“ zum letzten Mal zusammen. Seit Juni 2001 war die Arbeitsgruppe am Wirken, um die in der Geburtsstadt Langewiesen zu organisierenden Festlichkeiten zum 200. Todestag Johann Jacob Wilhelm Heinses zu planen und mit den beiden anderen Heinse-Städten Mainz und Aschaffenburg gut zu koordinieren. Die fruchtbringende Zusammenarbeit mit beiden, die gesammelten Erfahrungen und die Aufwertung der Stadt Langewiesen würdigte Bürgermeister Horst Brandt als bedeutendetes Ergebnis. Es gelte die Verbindung zu Mainz und Aschaffenburg zu halten, um das wertvolle Erbe des großen Sohnes der Stadt Langewiesen auf hohem Niveau pflegen zu können. Als größtes Problem in der Vorbereitung der Heinse-Ehrung habe sich das Vorhaben zur Neugestaltung des Heinse-Parkes erwiesen. Finanzielle Zwänge und der Bürgerwille hätten letzlich dazu geführt, die Gegebenheiten im Park zu erhalten und zu erneuern. Die Stadtverwaltung werde sich nun wieder aus der Heinse-Erbe-Pflege zurückziehen, aber den Heinse-Freundeskreis in seinen Bemühungen nicht allein lassen. Ausdrücklich dankte Bürgermeister Brandt dem Freundeskreis, dessen Vorsitzenden Horst-Jürgen Schadwinkel, der Koordinatorin Frau Merten und den Langewiesenern, besonders den Grundschulkindern. Stadt und Bürger hätten die Heinse-Ehrung zu ihrem Fest gemacht.

wilhelm_heinse003003.jpg wilhelm_heinse002002.jpg wilhelm_heinse001012.jpg wilhelm_heinse001011.jpg wilhelm_heinse001010.jpg wilhelm_heinse001009.jpg
J.J.Wilhelm Heinse
wilhelm_heinse001001.jpg