Mutter Erde! Tränk in meiner Aue
Deine Kinder nun mit frischem Thaue,
Und erquicke diese lechzende Flur!
Selig ist der Unschuld die Natur!
Seite
vor
zurück
Er legte dem Schreiben Fotos bei, die Form und Ausführung des Denkmals zeigen. Die vorgesehene Schrifttafel solle 60 cm hoch und 120 cm breit und aus Bronze oder Eisenguß sein. Es folgen Vorschläge für den Inhalt der Schrift und das evtl. Anbringen von Hoheitszeichen des NS-Regimes verbunden mit dem Hinweis, wenn dies zu teuer würde, dann sollte die Tafel nur beschriftet werden.
Es wurde angefragt, ob die Tafel bis zum 28. August 1938 geliefert werden könne, da an diesem Tag das Kinderfest stattfindet. Die Einweihung des Denkmals soll damit verbunden werden. Falls die Tafel nicht geliefert werden könne, müsste die Einweihung erst ein Jahr später stattfinden.
Hermann Möller übernahm den Auftrag, die Schrifttafel anzufertigen.
Er betraute seinen Sohn Eberhard Wolfgang Möller mit der Fassung der Textinschrift:

“Dem Dichter Johann Jakob Wilhelm Heinse, der am 15. Februar 1746 zu Langewiesen geboren ist, zum bleibenden Gedächtnis. Seine Vaterstadt“

Am 5. Januar 1940 traf die Tafel in Langewiesen ein. Hermann Möller selbst schrieb der Stadt, die Bronzetafel verpackt liegen zu lassen, bis er selbst nach Langewiesen gekommen sei. Das geschah auch.
Die Bronzetafel wurde an einem unbekannten Ort gelagert. Bis heute hat man nicht in Erfahrung bringen können, wer sie vor dem Einschmelzen bewahrte, denn es gab eine Anordnung zur Abgabe von kriegswichtigem Material.
Erst am 7. Januar 1959 wurde sie am Denkmal in der vorgesehen Aussparung angebracht.
Es ist davon auszugehen, dass bis zu diesem Zeitpunkt keine offizielle Einweihungsfeier zum Denkmal und zur Parkanlage erfolgte.

Noch ein paar kurze Worte zu den Aktivitäten des Heinse-Freundeskreises im Jahr 2006:

Ein Höhepunkt war das Hofsommerfest, das unter dem Motto:

„Heinse(s) Heimat – Literatur und Musik Essen – Trinken – Feiern“
am 26. August 2006 stattfand.
vor
zurück
wilhelm_heinse001014.jpg wilhelm_heinse044003.jpg wilhelm_heinse004004.jpg wilhelm_heinse044002.jpg wilhelm_heinse003003.jpg wilhelm_heinse002002.jpg wilhelm_heinse001012.jpg wilhelm_heinse001011.jpg wilhelm_heinse001010.jpg wilhelm_heinse001009.jpg
J.J.Wilhelm Heinse
wilhelm_heinse001001.jpg