Mutter Erde! Tränk in meiner Aue
Deine Kinder nun mit frischem Thaue,
Und erquicke diese lechzende Flur!
Selig ist der Unschuld die Natur!
wilhelm_heinse001014.jpg wilhelm_heinse011003.jpg
Seite
vor
zurück
wilhelm_heinse004004.jpg wilhelm_heinse011002.jpg
vor
zurück
DurchgeführteVeranstaltungen 2001 und 2002 (Auswahl):


Im Geburts- und Vaterhaus Heinses wurden Ausstellungsräume mit Schauvitrinen gestaltet. Schriften, Bild- und Textdokumente von und über Wilhelm Heinse, Heinse- Werke, Neu- und Nachdrucke werden dem Besucher in anschaulicher Form präsentiert. Arbeiten zur Einrichtung eines Heinse- Archivs und Dokumentationsstelle wurden in Angriff genommen und werden fortgeführt. Von Vereinsmitgliedern wurden Rezensionen zu Heinse-Werken, Reiseberichte auf den Spuren Heinses, Lesematerial und Übersetzungen aus dem englischen Schrifttum angefertigt.

Die Besucher können sich Tondokumente mit einem Hörspiel von Christoph Schwandt über Heinses Roman "Hildegard von Hohenthal" und mit der Rede von Prof. Dr. Max L. Baeumer über "Die Rückkehr Wilhelm Heinses in seine Heimat Langewiesen als neues Zentrum der Heinsetradition und Heinseforschung" anhören.
Es ist Tradition, zum Geburtstag von Wilhelm Heinse am Denkmal im Heinse- Park in Langewiesen Blumen anzubringen und Worte des Gedenkens zu sprechen. Am Todestag Wilhelm Heinses wird auf dem Altstädischen Friedhof in Aschaffenburg ein Blumengebinde niedergelegt.

 


In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17.09. 2008 im Heinse-Haus Langewiesen wurde den 11 anwesenden Mitgliedern des Heinse-Freundskreises mitgeteilt, dass die Vorstandsmitglieder Frau Ingrid Müller, Herr Martin Strauch und Herr Horst-J. Schadwinkel aus dem Vorstand ausgeschieden sind und damit der Heinse-Freundeskreis e.V. als ein gerichtlich eingetragener Verein über keinen arbeitsfähigen Vorstand mehr verfügt.
Über die Vereinsauflösung wurde abgestimmt. Es ergab sich keine Stimmenmehrheit für die Vereinsauflösung. Es gab auch keine Bereitschaft der Mitglieder für einen neuen Vorstand zu kandidieren.


Am 14. November 2008 wurde die notariell beglaubigte Anmeldung der Auflösung des Vereins beim Amtsgericht Ilmenau eingereicht.
Nach § 11 (2) der Satzung des Heinse-Freundeskreises e.V. ist das nach Beendigung der Liquidation vorhandene Vereinsvermögen der Stadt Langewiesen zur Pflege der örtlichen Heinse-Gedenkstätten zu übertragen.

 

Den unter dem VR 472 beim Amtsgericht Arnstadt Zweigstelle Ilmenau eingetragenen Verein "Freundeskreis-Johann Jacob Wilhelm Heinse-Langewiesen e.V." mit Sitz in Langewiesen wurde am 20.03.2012 von Amts wegen die Rechtsfähigkeit gemäß § 73 BGB entzogen, da die Mitgliederzahl unter drei herabgesunken ist und mit einer Aufnahme von Vereinsaktivitäten nicht mehr zu rechnen ist.


 


 



wilhelm_heinse003003.jpg wilhelm_heinse002002.jpg wilhelm_heinse001012.jpg wilhelm_heinse001011.jpg wilhelm_heinse001010.jpg wilhelm_heinse001009.jpg
J.J.Wilhelm Heinse
wilhelm_heinse001001.jpg