Mutter Erde! Tränk in meiner Aue
Deine Kinder nun mit frischem Thaue,
Und erquicke diese lechzende Flur!
Selig ist der Unschuld die Natur!
Seite
vor
zurück
vor
zurück


Auch für die Mitglieder des Heinse-Freundeskreises ist heute ein besonderer Tag.
Die Schule, die die meisten von uns selbst besucht haben, trägt ab heute den Namen des grössten Sohnes der Stadt Langewiesen.

Nicht zuletzt haben wir es einem Lehrer aus Langewiesen, unserem Ehrenmitglied Erich Krauß, zu verdanken, dass der Dichter und Denker Johann Jacob Wilhelm Heinse nicht in Vergessenheit geriet.

Lassen Sie mich zur Namensgebung ganz herzliche Grüsse unseres Ehrenmitgliedes Prof. Baeumer aus USA und Frau Dr. Elliott aus England übermitteln, die heute anwesend sein wollten, jedoch aus Alters- und gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten und dies sehr bedauern.

Beide sehen in der Namensgebung „Johann Jacob Wilhelm Heinse“ der Grundschule Langewiesen einen sichtbaren positiven Schritt weiter in der Würdigung des großen Sohnes von Langewiesen. Prof. Baeumer bezeichnet die Namensgebung der Schule als krönendes Ergebnis des im vorigen Jahr durchgeführten 3-tägigen Heinseprojektes.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich fleissig und gründlich mit Wilhelm Heinses Leben und Werk beschäftigt, sein Leben erforscht und sich auf diesen Tag gefreut. Das große Vorbild sollte ihnen der junge Heinse sein, von dem ein Lehrer sagte:

„Insgesamt gesehen war er selbst ein Junge von natürlichem Wesen und großer Begabung“.
Grussworte zur Namensgebung der Grundschule Langewiesen
„Johann Jacob Wilhelm Heinse“ am 27.05.2000
wilhelm_heinse001014.jpg wilhelm_heinse230003.jpg wilhelm_heinse004004.jpg wilhelm_heinse230002.jpg
J.J.Wilhelm Heinse
wilhelm_heinse001011.jpg wilhelm_heinse001008.jpg wilhelm_heinse001012.jpg wilhelm_heinse001010.jpg wilhelm_heinse100002.jpg wilhelm_heinse172001.jpg wilhelm_heinse001001.jpg